Immer mehr Menschen benötigen Hilfen für die alltäglichen Verrichtungen. Um darüber detaillierte Informationen zu bekommen, hat sich das Team der SPD Adenau mit dem Leiter der Sozialstation Adenau/Altenahr, Herrn Uwe Szymanski, getroffen.
„Zuhause gut versorgt“, das steht nicht nur auf dem gut sortierten Informationsmaterial, sondern ist auch der Leitspruch der Sozialstation. Das Ziel ist somit klar umrissen, d.h. eine bestmögliche Alten- und Krankenpflege zu gewährleisten, sowie Hilfen im Rahmen des mobilen Sozialen Dienstes zu bieten. Dazu gehört nicht nur die Unterstützung zur individuellen selbständigen Lebensführung, sondern auch Hilfestellungen zur Entlastung von Angehörigen.
Die Sozialstation besteht seit ca. 45 Jahren und hat zurzeit 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, incl. Teilzeitbeschäftigter, davon decken 45 den Pflegebereich ab, 21 den Bereich der Hauswirtschaft und 6 leisten die Büroarbeit. Der Einzugsbereich ist die VG Adenau und die VG Altenahr. Anfang 2015 waren es noch 200 Patienten, jetzt sind es 416 Patienten, die betreut werden. Um diese Anzahl zu bewältigen hat es in den letzten Jahren eine Umstrukturierung mit einer neuen Organisationsstruktur gegeben. Das Ziel war, die Sozialstation weiter auszubauen, und so eine möglichst flächendeckende Grundversorgung zu gewährleisten. Und das sind z.B. Krankenpflege, Behandlungspflege in Kooperation mit den Ärzten, Beratungsgespräche und Pflegeschulungen vor Ort für die Angehörigen, Überprüfung des Pflegezustandes, sowie Arbeiten, die die Patientenbetreuung und die Hauswirtschaft betreffen. Näheres kann man auf der Homepage erfahren: https://zweckverband-sozialstation.de
Die Sozialstation Adenau/Altenahr ist auch als Ausbildungsort interessant. Hier kann man sich zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger ausbilden lassen. Und die Vergütung kann sich sehen lassen, so sind es ab dem 1.3.2019 im 1. Ausbildungsjahr noch 1.140,69 Euro brutto monatlich, gesteigert im 2. Jahr auf 1.202,07 bis hin zu 1.303,38 Euro monatlich im 3. Ausbildungsjahr.
Neben der Sozialstation gibt es in der VG Adenau den Pflegestützpunkt. Das ist eine vom Land Rheinland-Pfalz finanzierte Beratungsstelle, die unabhängig, neutral und kostenfrei agiert. An sie kann sich jeder wenden, der Hilfe benötigt. Die Beratung ist vertraulich und unverbindlich, angefangen über gesetzliche Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zur Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung, und beinhaltet auch auf Wunsch die Vermittlung von ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen.
Auf die Frage von Erika Rebatschek, der Vorsitzenden der SPD Adenau, an den Leiter der Sozialstation Adenau/Altenahr, was ihm besonders am Herzen liegt, antwortete Uwe Szymanski: „Mein Appell richtet sich an alle, die selbst Hilfe benötigen und an deren Angehörige: Nehmt die Beratungen in Anspruch und nehmt alle Leistungen in Anspruch. Und an jeden, der einen Ausbildungsplatz sucht: in der Altenpflege zu arbeiten ist eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, denn wir begegnen den Menschen liebevoll und professionell! “